Ziele - Orientierung und Motor, um Träume und Pläne zu verwirklichen

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Was ist eigentlich ein Ziel? Wir definieren den Begriff und fragen, wofür Ziele gut sind? Welche verschiedenen Arten von Zielen gibt es und wie finde ich das für mich richtige Ziel? Lesen Sie hier über persönliche, berufliche, kurz- und langfristige Ziele und welche Ziele in Unternehmen relevant sind. Zudem zeigen wir auf, wie ein Ziel erreicht werden kann und welche Unterstützung dabei hilfreich ist.

Was ist ein Ziel?

Ein Ziel ist immer etwas, das man erreichen möchte. Es ist eine Vision, eine Absicht oder ein Plan. Ein Ziel kann sowohl im privaten wie auch im beruflichen Zusammenhang formuliert werden. Es beschreibt einen in der Zukunft liegenden Zustand. Dieser Zustand unterscheidet sich vom gegenwärtigen und ist kurz oder langfristig erstrebenswert. Ein Ziel bietet Orientierung für Einzelpersonen, für die Gesellschaft, für Politik und Wissenschaft, für Betriebs- und Volkswirtschaft und die Forschung. Ziele helfen, Potenziale zu entfalten und die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

Wofür sind Ziele gut?

Jede Person, die Wünsche hat und der es wichtig ist, ein erfülltes Leben zu führen, kann für sich selbst Ziele definieren. Diese müssen nicht unbedingt hoch gesteckt sein. Ziele müssen aber immer erkannt werden,  denn ohne Ziele können auch Probleme nicht entdeckt werden. 

Oft jedoch verschleiern die Herausforderungen im Leben die persönlichen Ziele. Es kann auch passieren, dass die Wünsche von wichtigen Bezugspersonen im persönlichen Umfeld zu den eigenen gemacht werden.

Ebenso kann durch gesellschaftlichen Druck die Zielsetzung beeinflusst werden. Der Anfang einer erfolgreichen Zielfindung ist es also, sich seiner persönlichen Wünsche bewusst zu werden.

Klar formulierte Ziele haben zahlreiche Vorteile:

  • Planung und Struktur: Ziele helfen einen effizienten Plan und eine klare Struktur zu finden
  • Fokus und Motivation: Ziele zeigen einen klaren Grund auf, sich zu motivieren und zu konzentrieren. Sie verleihen dem eigenen Handeln einen Sinn und steigern Energie und Entschlossenheit.
  • Wachstum und Entwicklung: Ziele fordern heraus. Sie zwingen dazu, sich aus der Komfortzone heraus zu bewegen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Ziele fördern persönliches und berufliches Wachstum.
  • Selbstbewusstsein: Wird ein Ziel erreicht, so steigert dies das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Man erkennt, dass man in der Lage ist, Herausforderungen anzunehmen.

Welche Arten von Zielen gibt es?

Berufliche Ziele:

Das sind Ziele, die sich auf die berufliche Laufbahn beziehen, z.B. ein eigenes Unternehmen zu gründen oder eine Beförderung zu bekommen.

Beispiele für berufliche Ziele sind:

  • den eigenen Beruf mit Leidenschaft und Erfüllung ausüben
  • in der Karriere persönliche Ziele erreichen und sich beruflich weiterentwickeln
  • das eigene Unternehmen gründen und erfolgreich führen
  • eine Arbeit finden, die Spaß macht und genug Zeit lässt für Hobbys oder Familie

Persönliche Ziele:

Diese Ziele beziehen sich auf die eigene Person, beispielsweise gesünder zu leben oder allgemein glücklicher zu werden.

Beispiele für persönliche Ziele sind:

  • eine harmonische Beziehung pflegen zu Freunden und Familienmitgliedern
  • eine erfüllende und glückliche Partnerschaft aufbauen
  • eine Familie gründen
  • Kinder haben und Ihnen einen guten Start ins Leben ermöglichen
  • Neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und dabei nie zum Stillstand kommen
  • Selbstreflektion, Achtsamkeit und Bewusstheit lernen, um sich persönlich weiterzuentwickeln
  • durch regelmäßige sportliche Aktivitäten und eine aktive Lebensweise gesund bleiben
  • einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, indem man sich ehrenamtlich engagiert

Kurzfristige Ziele:

Ein kurzfristiges Ziel hat nur einen ganz bestimmten Zeitrahmen. Oft soll dieses innerhalb der nächsten Woche oder des nächsten Monats erreicht werden. Es geht hierbei um kleine Schritte, die zu langfristigen Zielen führen. Kurzfristige Ziele sind üblicherweise einfacher zu erreichen.

Beispiele für kurzfristige Ziele sind:

  • Einmal in der Woche vegetarisch essen
  • 5% des Einkommens sparen
  • drei Bücher innerhalb eines Monats lesen
  • Im Beruf ein dreimonatiges Projekt vom Anfang bis zum Ende durchführen
  • sich für eine bestimmte Software zertifizieren zu lassen

Langfristige Ziele:

Dies sind Ziele, die über einen längeren Zeitraum hinweg -  oftmals mehrere Monate oder Jahre - erreicht werden können. Beispiele für solche Ziele sind das Erlernen einer Fremdsprache, die Gründung eines Unternehmens oder die Investition in den Aktienmarkt.

Für langfristige Ziele sind viel Planung, Ressourcen und Anstrengungen erforderlich. Eine wichtige Fähigkeit hierbei ist es, mehrere kurzfristige Schritte zu kombinieren, um somit ein größeres Ziel erreichen zu können.

Das langfristige Ziel des Erlernens einer neuen Sprache beinhaltet beispielsweise kleinere Schritte bzw. kurzfristige Ziele. In diesem Fall könnte das der Abschluss eines Online-Kurses oder das wöchentliche Üben mit einem Partner sein.

Langfristige Ziele erfordern oft viel Ausdauer, Geduld und Motivation, um erreicht zu werden. In der Regel sind sie mit größeren Veränderungen im Leben verbunden. Sie wirken sich auch stark auf die persönliche oder berufliche Weiterbildung aus.

Die Vorteile von langfristigen Zielen sind:

  • Die Motivation wird gesteigert. Es kann sehr anregend und motivierend sein, auf ein langfristiges Ziel hinzuarbeiten.
  • Langfristige Ziele geben Klarheit und Orientierung. Sie helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
  • Auf ein langfristiges Ziel hinzuarbeiten kann helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Zeit und Ressourcen werden sinnvoller eingesetzt. Die Entscheidungsfindung verbessert sich.
  • Ein langfristiges Ziel zu erreichen kann unglaublich lohnend sein. Es vermittelt ein intensiveres Erfolgserlebnis als das Erreichen eines kurzfristigen Ziels.
  • Ein langfristiges Ziel zu erreichen erfordert oft persönliches Wachstum. Das wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden und auch auf den beruflichen Erfolg aus.

Konkrete Ziele:

Konkrete Ziele sind klar definierte und messbare Ziele. Ein Beispiel: “Ich werde jeden Tag eine halbe Stunde lang lernen, um mich auf eine Prüfung vorzubereiten.”

Abstrakte Ziele:

Dies sind Ziele, die nicht klar formuliert sind und nicht messbar sind, beispielsweise "Ich will meine Karriere voranbringen” oder “Ich will glücklicher werden".

Ziele von Unternehmen:

Bei wirtschaftlichen Unternehmen ist das oberste Ziel, einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Das Erreichen von sozialen und ökologischen Zielen steht bei Non-Profit-Organisationen im Vordergrund.

Gemeinsam haben beide Unternehmensformen aber, dass ihre Hauptziele nur erreicht werden können, wenn sie Teilziele festlegen. Diese Teilziele können sich z.B nach ihrer Erreichbarkeit unterscheiden. Dabei werden einige Ziele schneller erreicht, andere Ziele brauchen möglicherweise etwas länger. Ziele werden hier in kurz-, mittel- und langfristige Ziele unterschieden.

Unternehmensziele können folgendermaßen eingeteilt werden:

  • monetäre Ziele
  • nicht monetäre Ziele
  • soziale Ziele
  • ökologische Ziele
Zielarten im Unternehmen

Monetäre Ziele

Maximierter Gewinn oder ein höherer Umsatz stehen bei monetären Zielen im Vordergrund. Auch eine sichere Liquidität steht für ein wirtschaftliches Unternehmen, das solche Ziele verfolgt, an erster Stelle. Der Geschäftsführung eines solchen Unternehmens ist es oft wichtig, nicht mehr Geld auszugeben, als unbedingt nötig ist. Weiterhin muss sich dieses Unternehmen auch mit seinen Mitbewerbern auseinandersetzen.

Die monetären Ziele spielen dagegen für eine Non-Profit-Organisation eine untergeordnete Rolle. Statt den Umsatz vom Vormonat zu toppen oder einen bestimmten Marktanteil zu erreichen, stehen bei diesen Organisationen soziale Aspekte oder der Schutz des Klimas im Vordergrund.

Nicht monetäre Ziele

Nicht monetäre Ziele drücken sich durch das Streben nach einem höheren Marktanteil bzw. die Verbesserung des Unternehmensimage aus. Umsatz und Gewinn spielen keine große Rolle. Sie stehen jedoch für ein wirtschaftliches Unternehmen gleich an zweiter Stelle.

Das Unternehmen unterstützt mit dem Erreichen der nicht monetären Ziele also das Hauptziel, den Gewinn zu maximieren. Es handelt sich hierbei also um komplementäre Ziele: Das monetäre Ziel eines Unternehmens, den Gewinn des laufenden Jahres um ca 30% zu erhöhen, kann dadurch erreicht werden, dass es seinen Marktanteil steigert.

Soziale Ziele

Wenn sich ein Unternehmen um ein gutes Betriebsklima und die Zufriedenheit der Mitarbeiter kümmert, so hat dieses soziale Ziele. Motivierte Arbeitnehmer werden für ihre Tätigkeit wertgeschätzt und gefördert. So kann das Unternehmen die Leistungsbereitschaft weiter steigern.

Ökologische Ziele

Wenn ein Unternehmen ökologische Ziele verfolgt, so setzt es sich durch sein eigenes Engagement oder durch Spenden für ein besseres Umweltbewusstsein ein.

Ein Beispiel hierzu: Ein Unternehmen stellt seine Produktion um. Die Produkte, die bisher in einer Aluschale angeboten wurden, werden jetzt in einer Pappschale verkauft. Das Unternehmen drückt hiermit sein Umwelt-Engagement gegenüber seinen Kunden aus. Die Verpackungskosten erhöhen sich zwar hierdurch. Das kalkuliert das Unternehmen aber im Vorfeld mit ein.

Wie finde ich das richtige Ziel?

Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, was sie im Leben erreichen wollen. Familie, Gesundheit, Liebe, Karriere usw.? Einige Ziele klingen verlockend, andere hingegen sind weniger erstrebenswert.

Das Wesentliche am Ziel ist es jedoch, dass es das eigene, individuelle Ziel ist. Wer bei der Zielsetzung nur versucht, den Erwartungen von anderen zu entsprechen, lebt nur deren Leben. Freunde, Kollegen, Partner können zwar gute Ratgeber sein. Sie haben aber naturgemäß andere Bedürfnisse und andere Ziele.

Um Rückschläge und Widerstände zu überwinden (die auf dem Weg zum Ziel garantiert sind) braucht man einen starken persönlichen Antrieb und eine starke innere Kraft. Das nennt sich die intrinsische  Motivation. Und diese Motivation gewinnt man nur mit Zielen, die wirklich selbst erreicht werden wollen.

Wer herausfinden will, wie ein Ziel aussehen kann, kann sich eine einfache Frage stellen die sich unterschiedlich betonen lässt:

  • Will ich das? - Will ich es wirklich mit allen Konsequenzen?
  • Will ich das? - Ist es wirklich mein Ziel oder erfülle ich nur Erwartungen?
  • Will ich das? - Ist es genau das, was ich will?

Bei der Suche nach Zielen lohnt es sich, in zeitlichen Dimensionen zu denken (kurzfristig - mittelfristig - langfristig) und auf sein Herz zu hören.

Dann sind die Ziele:

  • nicht nur ein Wunsch, sondern eine feste Absicht
  • keine Erwartung die erfüllt werden soll, sondern eine klare Überzeugung
  • kein spontan aufgetretener Gedanke, sondern ein konkretes Bestreben
  • nicht nur Ziele, die auf rationaler Erkenntnis allein passieren, sondern vor allem eine Herzensangelegenheit sind.

Welche Strategie hilft ein Ziel zu erreichen?

Ein Ziel zu finden ist ein erster großer Schritt. Jetzt gilt es, das Ziel zu konkretisieren und zu formulieren. 

Es gibt verschiedene Methoden zur Zielsetzung, beispielsweise die SMART- Methode. Sie ist ein wirkungsvolles und einfaches Werkzeug zur Zielsetzung. Die Idee zu dieser Methode geht auf den Managementforscher und Unternehmensberater Peter Drucker zurück. Sie wurde in den 1980er Jahren von George T. Doran geprägt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Die Buchstaben von SMART stehen für folgende Eigenschaften, die ein Ziel erfüllen muss:

  • S - Spezifisch: Das Ziel sollte unverwechselbar und genau formuliert sein. Je genauer ein Ziel formuliert ist, desto effektiver kann man darauf hinarbeiten. Die Frage hierzu lautet: Was genau will man erreichen?
  • M - Messbar: Das Ziel muss messbar sein. Es empfiehlt sich, das Ziel so zu formulieren, dass erkannt werden kann, wann es erreicht ist: Wie kann der Fortschritt gemessen werden?
  • A - Attraktiv:  Das Ziel sollte erstrebenswert (attraktiv) sein. Ein zu leicht zu erreichendes Ziel wirkt nicht motivierend. Ein zu schwierig zu erreichendes Ziel kann frustrierend sein. Ist das Ziel herausfordernd, aber trotzdem noch realistisch?
  • R - Relevant: Das Ziel sollte wichtig (relevant) sein. Die Frage stellt sich, warum dieses Ziel erreicht werden soll und wie es sich in das Gesamtbild einfügt. Harmoniert das gesteckte Ziel mit den eigenen Werten und den größeren Zielen?
  • T - Terminiert: Das Ziel sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht sein. Einen realistischen Zeitpunkt für die Erreichung eines Ziels zu setzen hilft dabei, sich fokussiert zu halten. Bis zu welchem Zeitpunkt soll das Ziel erreicht sein?
SMART-Methode: Ziele besser formulieren und erreichen

Bei der Formulierung von Zielen können sich jedoch auch Fehler einschleichen, die die Erreichung dieser Ziele blockieren. Ziele müssen daher immer positiv formuliert werden. So steht das angestrebte Ziel im Fokus und das Durchhaltevermögen wird gestärkt.

Ebenfalls positiv wirkt es sich aus, die Ziele und den Plan zu ihrer Erreichung schriftlich festzuhalten. So wird das Ziel konkretisiert und man hat die Möglichkeit, Erfolge fortlaufend zu messen.

Nachdem das Ziel formuliert ist, ist es sinnvoll, sich nochmals mit den Zielen auseinanderzusetzen.

Ein wichtiger Punkt ist es, zu überprüfen, ob man über die Fähigkeiten verfügt, die für die Zielerreichung wichtig sind. Oft kann ein Ziel auch mit Unterstützung Dritter erreicht werden. Dies können Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder sein.

Manchmal ist es jedoch auch notwendig, Kursänderungen während der Realisierung des Zieles vorzunehmen.

Externe Berater oder Coaches können sich hier ebenfalls als hilfreich erweisen. Die Zusammenarbeit mit Beratern kann, indem sie individuelle Anleitung und gezielte Unterstützung bieten, den Prozess der Zielsetzung grundlegend verändern. So kann ein Coach z. B. dabei helfen, langfristige Ziele in realistische und konkrete kurzfristige Schritte zu zerlegen. Kontinuierliche Fortschritte werden hierdurch sichergestellt. Dieser Ansatz ermöglicht es zudem, Überforderungen zu vermeiden, fokussiert zu bleiben und den Fortschritt effizient zu überprüfen.

Über den Autor - Patrick Krisch

Patrick Krisch ist Mitgründer von Barrierefrei im Kopf und leitet derzeit eine Abteilung in einem erfolgreichen Softwareunternehmen. Dort begleitet er aktiv Change-Prozesse und treibt diese erfolgreich voran. Im BiKmagazin teilt er seine Expertise mit den Lesern und gibt wertvolle praktische Tipps.

Fazit

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen, ist es, Ziele zu haben. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um persönliche oder berufliche Ziele handelt.
Ziele zu verfolgen gibt dem Leben Sinn und Zweck. Ohne ein Ziel im Leben zu haben, besteht die Gefahr, sich verloren zu fühlen. Der Mensch strebt nach Gewissheit und Sicherheit.
Das Setzen von Zielen ist ein entscheidender Faktor, um Potenziale auszuschöpfen, Träume zu verwirklichen und Zufriedenheit und Glück im Leben zu steigern.

“Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es.”
(Immanuel Kant)

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