Stärkeninterview

Die dritte Übung aus dem Buch Change Mindset. Hast Du noch Fragen zu den Übungen oder möchtest uns Dein Feedback zum Buch mitteilen? Wir freuen uns über Deine Nachricht!

Erklärung zur Übung

Veränderungsprozesse, so leid mir das tut, bedeuten immer auch Anstrengung aller Beteiligten. Das psychologische Phänomen des Negativity Bias verstärkt diesen Aspekt noch zusätzlich, denn zum einen führt er dazu, dass die Anstrengungen schwerwiegender als angemessen von den Beteiligten empfunden werden. Zum anderen bewirkt er, dass viele Mitarbeiter ihre Fähigkeiten sowie ihr Potenzial unterschätzen und die Herausforderungen des Wandels somit als unüberwindbar wahrnehmen. Die Folgen sind Resignation und Widerstand der Beteiligten. Das Format des Stärkeninterviews hilft, insbesondere dem zweiten Aspekt Abhilfe zu verschaffen. Es ist eine Übung aus dem Bereich der „Positiven Psychologie“. Die Fragen dienen dazu, dass das Bewusstsein des Interviewten wieder mehr auf seine Stärken sowie seine Fähigkeiten gelenkt wird. Bei häufigerer Anwendung – meine Empfehlung lautet einmal pro Woche für die Dauer eines Monats – wird somit nachhaltig dem Negativity Bias entgegengewirkt, sodass sich die Haltung der Beteiligten gegenüber dem Veränderungsprozess deutlich verbessert. Aber probieren Sie selbst:
  1. Welches Kompliment bzw. welche positive Rückmeldung geben mir andere Menschen häufiger?
  2. Welche Bereiche in meinem Leben laufen besonders gut?
  3. Bei welchen Tätigkeiten vergesse ich die Zeit?
  4. Was kann ich richtig gut?
  5. Was genau ermögliche ich mir und/oder anderen Menschen durch die Dinge, die ich richtig gut kann?
  6. Welches Gefühl habe ich, wenn ich an meine Stärken denke? (Jede Stärke einzeln durchgehen)
  7. Welche Erfolgserlebnisse, auf die ich stolz bin, habe ich bisher geschafft? (Mindestens drei)
  8. Was gönne ich mir, um ein Erfolgserlebnis zu feiern?
Nimm dir für die Beantwortung der Fragen Zeit und tu dir damit etwas Gutes. Du wirst sehen, dass die Herausforderungen des Change-Projekts anschließend viel kleiner erscheinen.