Vom Sozialhilfeempfänger zur einer erfolgreichen Karriere

Die Story von Sebastian Wächter

Bekannt aus

Sebastians Geschichte

Wie die Veränderung ins Rollen kam

Halswirbelquerschnitt mit 18 Jahren!

Infolge eines schweren Unfalls im Dezember 2007 war die Diagnose niederschmetternd. Das stellte Sebastians Leben zunächst einmal vollkommen auf den Kopf. Von einem auf den anderen Tag konnte Sebastian fast 95% seiner Muskeln nicht mehr bewegen. Nicht nur seine Beine, sondern auch ein Großteil seiner Arme und Hände sind gelähmt. Sebastian war zu diesem Zeitpunkt 24 Stunden pro Tag auf Hilfe angewiesen.

Er haderte schwer mit sich und seinem Schicksal und war am Boden zerstört. Nach einiger Zeit ist Sebastian schließlich in der Lage gewesen, die Situation langsam anzunehmen. Anstatt sich mit negativen Gedanken zu geißeln, beginnt er, sich auf das noch vorhandene Potential zu konzentrieren:

5% Muskeln, ein scharfer Geist und sehr viel Ehrgeiz

Change!

Nach der Veränderung veränderte Sebastian sich

Es gelang Sebastian nach und nach, ein Mindset zu entwickeln, das ihm half, seine mentalen Barrieren wie Selbstzweifel, Opferrolle oder Ängste zu überwinden. Dadurch erzielte er trotz seines Handicaps tolle Ergebnisse. Durch tägliches Training und Therapie konnte Sebastian trotz seiner Querschnittslähmung mehr und mehr Eigenständigkeit zurückgewinnen.

Schließlich absolvierte er das Studium der Wirtschaftsmathematik erfolgreich mit dem Master of Science und dem Ziel, in der Finanzbranche berufstätig zu werden.

Barrieren überwinden

Auslandssemester in Texas

Auch während des Studiums wurden ihm von Seiten der Krankenkasse und den Sozialämtern einige Barrieren in den Weg gelegt, doch dadurch ließ sich Sebastian nicht entmutigen. Er behielt seine Ziele klar vor Augen.

So war selbst ein Auslandssemester an der University of Texas in Austin ist möglich.

Sportliche Erfolge

Bundesligaspieler im Rollstuhl-Rugby

Auch sportlich konnte Sebastian seine selbst gesteckten Ziele erreichen und schaffte es in seiner Sportart "Rollstuhl-Rugby" bis in die Bundesliga. Darüber hinaus erreichte er sein für ihn wichtigstes Ziel nach sieben Jahren konstanten Trainings und harter Arbeit, nämlich ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen – was laut der Ärzte bei der Schwere seines Handicaps völlig ausgeschlossen war!

Barrierefrei im Kopf ist geboren

Der Weg zum erfolgreichen Redner und Berater

Beruflich arbeitete Sebastian jahrelang als Aktienanalyst einer Privatbank, bevor er sich dazu entschloss, mit den Erkenntnissen aus seinem Schicksal anderen Menschen zu helfen und ihre persönlichen und beruflichen Barrieren zu überwinden. Schließlich machte er eine Ausbildung zum Mentalcoach und Redner. Inzwischen verbindet er sein ganzes Wissen und seine Erkenntnisse, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Veränderungen zu meistern.

Sebastian gewährt Einblicke in das, was ihm geholfen hat, erfolgreich mit seiner Veränderung umzugehen.

Vor allem aber zeigt er, welche Haltung es braucht - gerade jetzt - in einer Welt, die sich so schnell verändert wie nie zuvor.

Radio Gong
Sebastian Wächter,
ein Mann der Mut macht.
ARD
Eine willkommene
Abwechslung.
BR
Sebastian Wächter ist jemand, der andere Menschen motivieren kann.

Ausgezeichnet

Performance on Stage garantiert!

Unsere Vorträge und unser Arbeit sollen nicht nur dem Standard entsprechen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Impulse setzten und dadurch beste Ergebnisse erzielen.

Sebastians Leistungen

Ausgewählte Kunden