Tagebuch für Deine Glaubenssätze

Die letzte Übung aus dem Buch Change Mindset. Hast Du noch Fragen zu den Übungen oder möchtest uns Dein Feedback zum Buch mitteilen? Wir freuen uns über Deine Nachricht!

Erklärung zur Übung

Wir Menschen sind in der Regel energieeffiziente Wesen, wenn wir es geschönt formulieren wollen. Etwas derber ausgedrückt, neigen wir zur Faulheit. Deshalb sind wir Meister darin, Ausreden zu finden, um Anstrengung zu vermeiden, was wiederum die Veränderungsprozesse behindert. Ein sehr populärer Weg der Vermeidung sind Glaubenssätze. Sie haben ihren Ursprung im Fixed Mindset und gehen demzufolge davon aus, dass unsere Eigenschaften und Fähigkeiten determiniert und unveränderlich sind. „Wir sind eben so, wie wir sind.“ Dass wir jedoch so sind, wie wir sind, rechtfertigt uns, Veränderung nicht bewältigen zu können – dies entspricht der Wirkungsweise von Glaubenssätzen.

Deshalb möchte ich dir hier eine Vorgehensweise an die Hand geben, um dir nach und nach deine eigenen Glaubenssätze bewusst werden zu lassen, um diesen entsprechend entgegenwirken zu können. Dadurch öffnest du dich schrittweise einem Growth Mindset, dem zentralen Element des Change-Mindsets.

Nimm dir, ähnlich zu einem Tagebuch, an den Werktagen jeden Abend zehn Minuten Zeit, um folgende Fragen zu beantworten:

  1. Habe ich heute einen oder mehrere Glaubenssätze verwendet? Wenn ja, welche?
  2. In welchen Situationen am heutigen Tag habe ich sie verwendet?
  3. Was war die Folge davon?
  4. Was wollte ich mit diesen Glaubenssätzen bewusst oder unbewusst bewirken bzw. vermeiden?
  5. Auf welche meiner Eigenschaften oder Fähigkeiten haben sich die Glaubenssätze bezogen?
  6. Was kann ich aktiv tun, um diese Eigenschaften oder Fähigkeiten zu verändern? (Jeweils 3 Antworten pro Merkmal)
  7. Wie fühlt es sich für mich an, wenn ich diese Eigenschaften oder Fähigkeiten verändert habe? (Jeweils 3 Antworten pro Merkmal)
  8. Schreibe die heute verwendeten Glaubenssätze auf und formuliere sie in Form von „Bisher war ich ...“ um.
 
In der Regel verwenden Menschen ihre Glaubenssätze über einen langen Zeitraum hinweg. Sie sind in uns verwurzelt und erfüllen meist auch ihren Zweck. Durch das regelmäßige Beantworten der obigen Fragen gehen wir ihnen sukzessive auf den Grund und verändern sie. Dadurch wiederum entsteht nach und nach ein Mindset, dass Veränderung fördert, anstatt ihr im Weg zu stehen. Viel Spaß dabei! Es wird sich ausbezahlen.