Das Change-Tagebuch

Die erste Übung aus dem Buch Change Mindset. Hast Du noch Fragen zu den Übungen oder möchtest uns Dein Feedback zum Buch mitteilen? Wir freuen uns über Deine Nachricht!

Erklärung zum Change-Tagebuch

Das Change-Tagebuch hilft dir dabei, dein Bewusstsein zu trainieren. Denn unser Bewusstsein arbeitet selektiv und ist bestrebt, Anstrengung zu vermeiden. Ein solches Bewusstsein steht vielen Change-Projekten im Weg, da somit die Augen vor notwendigen Veränderungen verschlossen werden. Ein Change-Tagebuch, falls es wirklich konsequent geführt wird, trägt maßgeblich dazu bei, deinen Fokus neu auszurichten. Du erkennst in der Folge den Bedarf an Veränderung und die damit verbundenen Vorteile sowie mögliche Chancen eher, sodass deine Bereitschaft zum Handeln steigt. Am Ende eines jeden Arbeitstages nimmst du dir zehn Minuten Zeit, um folgende Fragen zu beantworten:

  1. Was bedeutet Veränderung für mich? (4 Antworten)
  2. Wo am heutigen Arbeitstag wäre eine Veränderung (eventuell nur eine kleine) nötig bzw. sinnvoll gewesen? (3 Antworten)
  3. Was kann ich bei den vorherigen Antworten tun, um diese Veränderungen zu bewirken? (2 Antworten zu jeweils einer Antwort aus Frage 2)
  4. Wie fühlt es sich für mich an, wenn sich die Veränderung vollzogen hat? (Jeweils eine Antwort zu jeder Antwort aus Frage 2)

Es wird Tage geben, an denen du einen Widerstand gegen diese Fragen verspürst und sie vermeiden möchtest. Insbesondere wirst du dich fragen, warum du drei oder gar vier Antworten auf eine Frage geben sollst. Gerade zu Beginn, wenn das Tagebuch noch nicht zur Gewohnheit geworden ist, wird das häufiger der Fall sein. Letztlich werden dir auch Beweggründe bzw. Ausreden einfallen, um das Führen des Change-Tagebuch auf den nächsten Tag zu verschieben. Sei dir allerdings im Klaren, dass auch dieses Verhalten wiederum dazu dient, Anstrengung oder in diesem Fall möglicherweise unangenehme Fragen zu vermeiden. Wie gesagt, Veränderung erfordert Anstrengung und Opfer, die sich jedoch lohnen werden.

Regelmäßige Fragen

Über das Change-Tagebuch hinaus ist es sinnvoll, sich zumindest monatlich im Kontext des Gesamtunternehmens 20 Minuten Zeit für folgende Fragen zu nehmen, denn sie geben Aufschluss über den Veränderungsbedarf im Ganzen:
  1. Welche internen Faktoren beeinflussen momentan das Unternehmen? (5 Antworten)
  2. Welche externen Faktoren beeinflussen momentan das Unternehmen? (5 Antworten)
  3. Welche Faktoren beeinflussen momentan die Gesamtwirtschaft? (5 Antworten)
  4. Wie verhalten sich die Faktoren aus den drei vorherigen Fragen zueinander?
  5. Welcher Handlungsbedarf ergibt sich daraus?
  6. Inwieweit müssen weitere Mitarbeiter über diesen Handlungsbedarf informiert werden?
Sofern du dich regelmäßig diesen Fragen stellst, trainierst du dein Bewusstsein dahingehend, mögliche Konsequenzen des Wandels frühzeitig zu erkennen. Dadurch sind die Herausforderungen unserer heutigen Wirtschaftswelt leichter zu bewältigen und ein böses Erwachen wird vermieden.