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Unternehmenskultur - Herz, Verstand und Seele des Unternehmens
Die Unternehmenskultur beinhaltet alle Werte und Normen, die sich auf das Verhalten der Mitarbeiter eines Unternehmens auswirken. Wir klären die Frage, welche Faktoren diese beeinflussen und welche Arten von Unternehmenskultur es gibt. An Beispielen erfahren Sie, wie sich positive oder negative Unternehmenskultur äußert und wie ein erfolgreicher Wandel hin zu einer positiven Kultur möglich ist.
Achtsamkeit - Insel der Ruhe im Sturm
Die Gedanken rasen - zwischen Meetings und Familientreffen wünschen sich viele Menschen Ruhe, doch die Zeit ist knapp. Achtsamkeit ist ein denkbar einfacher und trotzdem wirksamer Entschleuniger. Erfahren Sie hier, was Achtsamkeit ausmacht, welche Rolle sie im beruflichen Alltag spielt und wie man Achtsamkeit lernt.
Fehlerkultur - Der beste Lehrer ist der letzte Fehler
Definition von Fehlerkultur. Was ist konstruktive und was destruktive Fehlerkultur? Warum es so wichtig ist, aus Fehlern zu lernen und welche Gründe sprechen für eine positive Fehlerkultur? Wie lässt sich eine positive Fehlerkultur in Unternehmen und Organisationen etablieren? Informationen dazu lesen Sie hier.
Selbstwert - eine Frage der eigenen Einstellung
Ein hoher Selbstwert ist die Grundlage für jedes Selbstvertrauen. Selbstwert ist die Bewertung, die sich jeder Mensch von sich selbst macht. Er wird von verschiedenen Gefühlen und Wahrnehmungen beeinflusst. Wie sich fehlendes Selbstwertgefühl auswirkt und wie wir unseren Selbstwert stärken können, erfahren Sie hier.
Vulnerable Leadership – mit der Kraft der Verletzlichkeit erfolgreich führen
Führungspersönlichkeiten müssen unnahbar, jederzeit stark und unverletzlich sein? Diese Vorstellung von geeigneten Führungspersönlichkeiten ist nicht mehr zeitgemäß. Erfahren Sie hier, was unter Vulnerable Leadership (zu Deutsch: verletzliche Führung) zu verstehen ist, und welche vielfältigen Vorteile dieser Führungsstil mit sich bringt.
Emotionale Intelligenz - eine besondere Kompetenz für Führung und Karriere
Unternehmen versuchen alle Hebel zu betätigen, um ihre Produktivität zu steigern. Emotional intelligente Mitarbeiter sind einer dieser Hebel. Erfahren Sie, was es mit emotionaler Intelligenz auf sich hat, lernen Sie anhand von einem Beispiel konkrete Situationen kennen und seien Sie gespannt auf die Rolle von emotionaler Intelligenz im Unternehmenskontext.